Wer rastet, der rostet - also komm mit, bleib fit!

Der Eifelverein Ortsgruppe Brachelen wurde 1964 gegründet von Brachelener Bürgern, die gerne in der Eifel wandern wollten. Inzwischen (zum Zeitpunkt des 50 jähr. Jubiläums) ist der Verein auf knapp 130 Mitglieder angewachsen, die aus allen Ortsteilen von Hückelhoven und aus dem gesamten Kreisgebiet kommen, denn unsere Ortsgruppe war bis etwa Mitte 2010 im Kreis Heinsberg die einzigste Ortsgruppe des Eifelvereins. Dass wir auch Mitglieder von ausserhalb der Kreisgrenzen haben, stimmt zwar, ist aber eher selten. Tatsächlich kann Mann/Frau aber einen Eierkreis ziehen (im Uhrzeigersinn) um unsere Randeinzugsgebiete Wegberg,

Mönchengladbach, Erkelenz, Jülich, Geilenkirchen, Heinsberg und Waldfeucht. Aktuell, also seit Anfang 2023 besteht die Ortsgruppe aus knapp 60 Personen, da etliche Mitglieder infolge von Krankheit/Alter oder Tod, aber auch wegen der aus Kostengründen (nicht genügend Teilnehmer) in 2016 abgesetzten Busfahrten mit den Kurzwanderungen ausgeschieden sind und der Zulauf an neuen Mitgliedern sich arg in Grenzen hält.

Unser Ziel ist es, möglichst alle 14 Tage in der Natur zu sein. zum Wandern - nicht zum Runterspulen vorgegebener Kilometer. Wir wollen uns unterhalten -lustig sein oder die Sorgen teilen- oder auch nur alleine vor sich hin gehen und die Natur geniessen. Entschleunigen ist angesagt, u.U. auch noch KuK (Kaffee und Kuchen). Zu diesem Zweck führen wir jeweils sonntags unsere Wanderungen in der Eifel oder im Venn durch, und zwar mit Anreisen per PKW oder auch mit der Bahn oder 2x im Jahr mit dem Rad.

Bei den normalen PKW-Wanderungen,  die sich üblicherweise auf etwa 12 - 16 Km -je nach Wanderführer/in- erstrecken, werden am Treffpunkt (meist 8:45 Uhr am Sportplatz Brachelen/Netto) die Fahrzeuge mit den Wanderwilligen zusammen gestellt, da erfahrungsgemäß viele Leute zwar gerne laufen, aber nicht mehr gerne selbst fahren. So ist dann für die Beifahrer jeweils ein Obulus von z.Zt. 0,08 € pro gefahrenen Kilometer zu entrichten. Das gilt auch für Gäste, die im Übrigen bei PKW-Touren wie auch Radwanderungen zusätzlich noch eine Startgebühr von 2 € an den Verein zu entrichten haben.

Ob eine kurze Schlusseinkehr erfolgt, hängt von den Örtlichkeiten, dem Wetter oder auch von dem jeweiligen Wanderführer ab. Im Übrigen entscheidet jeder selbst, ob noch ein Kaffee oder sonst etwas verzehrt wird oder nicht.

So muss wandern!

Der Eifelverein Brachelen ist über den Hauptverein Mitglied im Deutschen Wanderverband, über den vormalige Bundespräsident Joachim Gauck im April 2012 die Schirmherrschaft übernommen hatte.

Mit Ausnahme der internen Feiern sind Gäste uns herzlich willkommen, denn aus jedem Gast könnte ja auch mal ein Mitglied werden. Und ein Verein lebt nun mal von seinen Mitgliedern!

Bewegung ist kein Allheilmittel - aber Heilmittel für alle!

OG Brachelen

Altmhylerstr. 25