Zu einer Rundwanderung an „De Hompesche Molen“, am 07.07.2019 wandern wir mit dem Eifelverein Brachelen, ca. 12 km. Das Besondere an dem Weg ist, das er sich auf einer Insel befindet, die von zwei Nebenarmen der Maas umschlossen ist. Zunächst führt ein Kiesweg an einer Gruppe abgestorbener, zweitausend Jahre alter Bäume vorbei, die im Zuge des Kiesabbaus geborgen wurden u. nun wie urzeitliche Monumente wirken. Nächste Station ist eine Vogel-Beobachtungshütte, von der man eine herrliche Sicht auf den See hat. Diese durch das Wasser geprägte Landschaft hat nicht nur dem suchenden Wanderer eine Menge zu bieten, sondern auch dem Liebhaber und Kenner der einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Dann geht es in die mittelalterliche Festungsstadt Stevensweert mit alten Kanonen uvm. Eine Einkehr nach der Wanderung ist vorgesehen. Der Treffpunkt ist um 8.45 H am Nettoparkplatz in Brachelen. Dort werden Fahrgemeinschaften gebildet. Gäste sind herzlich willkommen u. zahlen ein Beitrag von 2 €. Anmeldungen nimmt Cornelia Plum 0162 / 5952181 entgegen.

Fahrradtour mit Heinz am Sonntag 30.06.2019

Die nächste Fahrradtour vom Eifelverein Brachelen führt in das Gebiet um Mönchengladbach herum. Treffpunkt mit dem Fahrrad ist in Wegberg-Beeck die Holtumer Str 45 um 8:45 Uhr. Die Fahrt führt über Rheindahlen bis zum Schloß Wickrath, an der Niers vorbei zum Schloß Rheydt. In Höhe des Flugplatzes erreicht die Gruppe den Nordkanal und da wird mit der Fähre übergesetzt. Dann wird das Gebiet Donk durchfahren durch das sich auch die neue Niers schlängelt. Über Helenabrunn geht es zurück nach Viersen Bocket, wo eine Einkehr geplant ist. Danach geht es über Rasseln, Hardt Lehlo zurück nach Wegberg-Beeck. Insgesamt wird eine Strecke von 55 km mit dem Fahrrad geradelt. Wer Lust hat kann mitfahren und die zum größten Teil flache Gegend genießen. Gefahren wird in einem angenehmen Tempo, sodass alle Fahrer gut mitfahren können.

Anmeldungen an Heinz Schumacher 02434 5419.

Auch in diesem Jahr feiern wir wieder ein Sommerfest.

Am Freitag dem 28. Juni um 15 Uhr.

Ort: Hückelhoven Vogelstange Nr. 18.

Die Einladungen gehen an die Mitglieder.

Das fröhliche Beisammensein in der Doverener Mühle entfällt und wird am gleichen Tag durch das Sommerfest ersetzt.

Auf unserer Jahreshauptversammlung konnten wir eine besondere Ehrung vornehmen.

Erika Königs ist 50 Jahre Mitglied in unserem Eifelverein.

Dementsprechend gab es vom Eifelverein eine goldene Nadel eine Urkunde und einen Blumenstrauß.

2PDw9nyY4eQH8VsM36sh 1

von links

Heinz Schumacher Wanderführer

Irmtrud Penners stv. Schriftführerin

Christa Schwehn  Schriftführerin

Mahmut Kocak  1. Vorsitzender

Hildegard Solmsdorff  2. Vorsitzende

Cornelia Plum Kassemwartin

Der Eifelverein Brachelen plant in jedem Quartal eine Zusammenkunft der Mitglieder.

Hiermit möchten wir erreichen, dass Wünsche und Anregungen der Mitglieder und auch Mitwanderer zeitnah besprochen werden können. Denn wir meinen, das es wichtig ist, die Meinung der Mitglieder zu kennen.

Die nächste Zusammenkunft findet am 29.03.2019 in der Doverener Mühle statt.

Der Beginn ist um 18:00 Uhr.

Wandern tut gut,
wandern hält fit -